TAKI

Tageszeitung im Kindergarten

Im Januar 2023 nahm unsere Kindertagesstätte am medienpädagogischen Projekt „Tageszeitung im Kindergarten“, kurz TAKI, der Braunschweiger Zeitung teil.

Ziel dieses Projekt ist es, den Kindern die Tageszeitung näher zu bringen Die Kinder eignen sich mit Hilfe ihrer eigenen aktuellen Tageszeitung aktiv Wissen an. Sie erweitern ihre Sprach- und Medienkompetenz. Sie lernen, Geschichten zu erzählen und wiederzugeben. Das Interesse an Zeichen, Schrift und Fotos wird geweckt und mit Motivation und Lernfreude verknüpft.

Jedes Kind bekam am ersten Projekttag ein eigenes Zeitungsheft mit spielerischen Übungen zur Tageszeitung. In diesem Zeitungsheft wurden Aufgaben aus allen Bildungsbereichen bearbeitet.

Beispiele:

• Mein Foto des Tages