Naturdetektive

Gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern wollen wir diesem Jahr 2016/2017 im Schulkindprojekt „Naturdetektive“ auf eine spannende Abenteuerreise in die Natur starten und hier verschiedene Naturphänomene näher unter die Lupe nehmen.

Wir möchten den Kindern die Natur ganzheitlich näherbringen. Je früher Kinder die Faszination hierfür entdecken, umso besser. Die Kinder finden gerade in der Natur viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen.

Gemeinsam werden wir verschiedene Abenteuer im Garten, im Wald und auf Ausflügen erleben. Unter anderem haben wir einen Weihnachtsbaum für Tiere und ein Paradies für Schmetterlinge geplant.
Bei den Durchführungen erlangen die Kinder unterschiedliche Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Intensive Naturerfahrungen und Naturwissen werden erlangt.

Der sozial-emotionale Bereich wird während des Projektes gefordert und gefördert. Die Kinder lernen, wie wichtig ein behutsamer Umgang mit den Tieren in der freien Natur ist.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder einige Angebote und Aktivitäten altersübergreifend für alle Kinder der Gruppe anbieten.
Die genauen Termine der Aktionen und Ausflüge finden Sie rechtzeitig an den Gruppenpinnwänden.

Ihr Kita-Team
Leiferde II