Naturpädagogik

Die Natur bietet den Kindern unzählige Erfahrungschancen und hält vielfältige Experimentierfelder für eigene Versuche und den Umgang mit unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Laub, Erde, Steine, etc., für die Kinder bereit. Aus diesen Gründen haben wir uns als Ziel gesetzt den nahe gelegenen Wald in unsere pädagogische Arbeit zu integrieren. Die Kinder bekommen die Möglichkeit verschiedene Vorgänge und Prozesse nicht nur zu beobachten, sondern diese auch mit allen Sinnen zu erleben.

Die Naturpädagogik, und somit auch unsere pädagogische Arbeit, ist dementsprechend eine gelebte Pädagogik, wo praxisorientiertes Lernen im Mittelpunkt steht, wodurch eine ganzheitliche Bildung für die Kinder ermöglicht wird.

Hier sind einige Beispiele aus unserer pädagogischen Arbeit:

• Wir sind täglich draußen
  • Waldwochen/Waldtage